Liebe Breidensteinerinnen und Breidensteiner,
unser Leuchtturmprojekt für das Jahr 2023 ist die lang ersehnte Erweiterung unserer Kindertagesstätte, die im Januar 2024 bezugsfertig sein soll. Damit wird es voraussichtlich keine Engpässe mehr bei der Betreuung der Breidensteiner Kinder geben.
Auch die Kameradinnen und Kameraden der FFW können sich auf das nächste Jahr freuen, denn dann soll das lang ersehnte Löschfahrzeug LF 10 seiner Bestimmung übergeben werden. Ansonsten blieben die meisten Wünsche des Ortsbeirates für den Haushalt 2023 unerfüllt.
Eine große Überraschung fand der Ortsvorsteher in seinem Briefkasten, in den ein anonymer Spender 2000 € für die Pflasterarbeiten am BGH eingeworfen hatte. So konnten wir mit weiteren Spenden der Jagdgenossenschaft und der Rompel Baustoffe GmbH dieses lang ersehnte Projekt in Eigenleistung und mit vielen ehrenamtlichen Helfern realisieren.
Mit großer Akzeptanz der Breidensteiner Bürgerinnen und Bürger haben wir im Februar eine WhatsApp-Gruppe für unseren Ort zur Kommunikation unserer Veranstaltungen, Neuigkeiten und besonderen Ereignisse gegründet.
Leider haben die meisten unserer Vereine kein Interesse an einer Feier zum Thema „625 Jahre Stadtrechte“ gezeigt. Dafür wurde das 55-jährige Bestehen des Tischtennisvereins und das 25-jährige Bestehen der Trachtentanzgruppe mit großem Erfolg gefeiert. Trotz des schlechten Wetters wurde auch der Weihnachtsmarkt, wie immer organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr, hervorragend angenommen. Eine offizielle Feier zum 750-jährigen Bestehen von Breidenstein wird es im Jahr 2027 allerdings nicht geben können. Denn laut der vorliegenden Urkunde aus dem Staatsarchiv Marburg erfolgte die Ersterwähnung erst am 07.12.1395.
Wir können zuversichtlich in das Jahr 2024 blicken, da im Haushalt verschiedene Projekte für das Bürgerhaus und die Freizeithalle vorgesehen sind. Abschließend wünschen wir Euch und Euren Familien ein gesundes und friedvolles neues Jahr.